Steirischer Herbst
- Marzo
Das junge, italienische Künstlerkollektiv Dewey Dell begeisterte mit seiner Performance "Marzo" beim Steirischen Herbst. Spannung und vor allem Emotion war deutlich spürbar - Trotz der Masken und Helme, die jede Gesichtsregung im Verborgenen hielten.
Die Kostüme, entworfen vom japanischen Zeichenkünstler Yuichi Yokoyama, waren maßgeblicher Einfluss für die Choreografie, sowie Handlung, wie die Künstler nach ihrem letzten Auftritt im Oprheum erklärten.
Des Weiteren war die Zusammenarbeit mit dem Theatermacher Kuro Tanino ein wichtiger Schritt in der Entwicklund der Gruppe - Zum ersten Mal verwendete Sie für ihre Performance Sprache und Schrift (Japanisch mit Englischen Übertiteln), die den Zuschauer einerseits tiefer in die Geschichte hineinzogen, andererseits weitere Fragen aufwarfen.
Sprache beeinflusste auch das imposante Sounddesign der Show. Die sphärisch-elektronischen Klänge, nahmen den Betrachter mit in eine geheimnisvolle Welt, geprägt von Liebe, Gewalt und Geist/ern.
Wer mehr über die Künstler und das Stück erfahren möchte sollte sich den Beitrag der Kleinen Zeitung ansehen: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=360107
Ein wirklich bewegender Abend mit einer symphatischen, ambitionierten Künstlergruppe!
- von Hel